Liebe Frau Fünfsinn,

Herzliche Grüsse von Carlo, und natürlich auch von uns beiden Zweibeinern!

Carlo wächst und gedeiht – bloss „Sitz“ will er immer noch nicht machen, wenn man kein Leckerchen oder die Futterschüssel in der Hand hat.  Einfach so?  Wozu denn?!

Das mit dem Wachsen darf man wörtlich nehmen:  Er wiegt inzwischen fast 13 Kilo und ist irgendwas um 45 cm hoch; genauer kann ich es nicht sagen, weil er nie stillhält…

Wenn ich Bajas Masse richtig im Kopf habe, dann hätte er sie jetzt also ungefähr eingeholt; seine Pfoten sind aber immer noch so richtige Baby-Taps-Pfoten, also wird er vermutlich noch einiges zulegen.

Er will wahrscheinlich der grösste Mittelpudel Westeuropas werden.  Carlo Magno eben.

Was er ausserdem für Berufspläne hat?  Das weiss er noch nicht mit letzter Sicherheit; in der engeren Wahl sind aber die verschiedensten Karrieren:

Gartenbauer oder Landschaftsgestalter; Löcher graben ist eine tolle Beschäftigung.

Ornithologe; er sitzt ganz oft einfach auf der Terrasse und schaut den Vögeln zu.

Polizeihund wie Onkel Sku, weil der so gross und stark ist und doch so lieb mit Carlo gespielt hat.

Tierarzt, weil in der Praxis lauter nette Leute arbeiten, die ständig Leckerli verteilen.

Koch – aus offensichtlichen Gründen!!

(Dass Pudel mäkelige Esser sein können, hat er noch nie gehört.  Muss sich um ein Märchen handeln.)

Am liebsten spielt Carlo immer noch mit selbst gefundenen Spielsachen:  Erdklumpen, Moos und Äste; ein Wasserschlauch-Verbindungsstück; Dachziegel-Scherben, die er hinter dem Haus gefunden hat; eine heruntergefallene Meisenkugel; ein schwarzes Plastikteil, bei dem wir immer noch rätseln, wo es wohl hingehören könnte.  Und jede Menge trockene Blätter, die der Wind über die Wiese weht…  Zum Glück frisst er die Dinge nicht; er trägt sie bloss mit sich herum, wirft sie in die Luft und fängt sie wieder auf.

Mit den normalen Hundespielsachen beschäftigt er sich zwar auch, aber da sieht er nie so stolz aus, wie wenn er wieder ein neues Holzstück auf die Terrasse schleppt.

In der allerersten Welpenkursstunde war er total überdreht und kaum mehr ansprechbar; ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob ich da überhaupt nochmal hingehen solle.  Aber schon beim zweiten Mal ging es  dann gut, und inzwischen sind wir routinierte Kursbesucher.  Ausser, dass das Wetter frühlingshafter sein könnte – aber das ist hauptsächlich mein eigenes Anliegen.

Er fährt problemlos im Auto mit und ist auch ziemlich oft mit Bus oder Strassenbahn unterwegs.  Da muss ich ihn hineinhieven, weil es sonst zu lange dauert – aber aussteigen kann er selbstständig.  – Abgesehen davon, dass er immer noch freundlich wedelnd alle Mitreisenden ausführlich begrüssen will, wirkt er wie ein alter Hase!

Die grösste Herausforderung war vermutlich unsere polierte Holztreppe (mit Zwischenraum, um durchzuschaun).  Da hab ich erst realisiert, dass Hannovers Aussenquartiere so topfeben sind, dass man „normales Treppensteigen“ gar nirgends üben kann.  Einen Keller haben wir auch nicht.  Und ständig extra ins Stadtzentrum zu fahren, damit Carlo in der U-Bahn oder vor dem Rathaus Treppen steigen lernen kann, kam mir dann doch zu aufwändig vor.

Ich hab ihn also einfach erst mal hinauf und hinunter getragen und nach einer Lösung gesucht, welche die Treppenstufen weniger rutschig macht.  Und siehe da, es gibt (Achtung:  Schleichwerbung!) Bellosteps! Eine Art Sisal-Teppich-Rechtecke, die auf der Treppe haften, ohne dass man sie festkleben muss.  Die haben wir jetzt am Rand der Treppe verlegt, und nach längerem Üben – es ging dann doch nicht so schnell, wie ich erwartet hatte – kann Carlo jetzt sicher und entspannt sowohl treppauf als auch treppab gehen.  Und nutzt das auch aus, zum Beispiel, um nachzuschauen, warum ich oben so lange brauche beim Zähneputzen, wo er unten doch einen Spaziergang vorhat…

A propos Zähne:  Er ist wohl demnächst mit dem Zahnwechsel fertig; die ersten neuen Schneidezähne waren schon vorhanden, bevor ich überhaupt merkte, dass sich da etwas tat.  Und seither geht es Schlag auf Schlag – aber ohne dass er bisher unsere ganzen Möbel angefressen hätte.  Touch wood!

Und sonst?  Carlo ist sehr lieb, sehr verschmust, sehr verrückt, wenn er seine irren fünf Minuten hat, sehr verfressen, sehr schlau, sehr hübsch, sehr kuschelig/anhänglich, sehr wuschelig/zappelig, sehr frech (manchmal), sehr freundlich mit allen Leuten und andern Hunden, sehr interessiert an allem und jedem, und – auch wenn das bei einem jungen Hund merkwürdig klingt – oft sehr vernünftig und gelassen:

Wenn ihm etwas Neues begegnet, das er nicht einordnen kann, setzt er sich einfach erst mal hin und beobachtet.  Wenn man ihm dann Zeit lässt, beschliesst er, das wolle er doch mal von nahe anschauen, und dann geht er hin.  Und findet alles, siehe oben, sehr interessant.  Und vernünftig hat er sich zum Beispiel gezeigt, als ich ihn in die Dusche verfrachtete, weil sein Po nicht sauber war.  Er sträubte sich erst ein bisschen, fand dann aber das warme Wasser aus der Brause spannend, und schien zu merken, dass das Ganze nicht einfach Schikane, sondern „zu seinem Besten“ war…  Und hielt brav hin und liess sich anschliessend genussvoll trocken rubbeln.

Der langen Schreibe kurzer Sinn:

Ich denke, wir haben mit Carlo das grosse Los gezogen!

Liebe Grüsse von uns dreien,

Vielen Dank für den schönen Bericht und weiterhin alles Gute.