Hallo Elke,

hallo Bernd,

Also… Lupo ist mittlerweile aus unserer Familie nicht mehr weg zu denken. Gut – eigentlich ging es uns schon von Anfang an so, dennoch wurde sie in den letzten Wochen zu einem immer festeren und wichtigeren Bestandteil. Sie ist einfach eine tolle Hündin, die sich super in unsere gesamte Familie einfügt. Die Hundeschule und auch das „Hundegrundschule-Buch“ bewähren sich. Der Abruf klappt schon recht sicher und auch Sitz und Platz versteht sie weitestgehend. Besonders gut klappt die Futtergabe. Egal wer von uns Vieren Lupo das Futter hinstellt, sie setzt sich hin und wartet geduldig bis das „Okay“ kommt. Das finden wir schon eine ordentliche Leistung für die kleine Maus. Natürlich spielt sie sehr gerne im Garten (sie hat auch durchaus schon versucht meine Blumen auszugraben), mit den Kindern oder uns Erwachsenden. Mayla (den Hund meiner Eltern) liebt sie total und es ist wirklich faszinierend wie rücksichtsvoll beide miteinander umgehen und was Lupo sich von Mayla alles abguckt. Außerdem steht Lupo total auf ihr Schnüffelkissen. Das haben unsere Mädels und ich selbst gebastelt. Sie findet die versteckten Leckerchen recht schnell und man hat den Eindruck, dass sie sich richtig freut wenn sie wieder was gefunden hat. Darüber hinaus klappt das Autofahren mittlerweile richtig gut und sie bleibt auch schon eine Zeitlang alleine ohne irgendeine Unsinn anzustellen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass sie lieber Quatsch macht wenn jemand da ist, damit es auch schön bemerkt wird. Manchmal ist sie halt auch eine freche Maus. 🙂 Was sie überhaupt nicht leiden kann ist getragen zu werden. Aber da muss sie ja auch nur noch eine begrenzte Zeit durch.

Ich wünsche euch einen entspannten Restabend und bis bald!

 

Ganz liebe Grüße

 

Maja hat die Belgeithundeprüfung bestanden. Ganz herzlichen Glückwunsch

 

Und Emil entwickelt sich zu einem kleinen Wildschwein. Er liebt es im Schlamm zu toben und genießt das Leben in dem großen Rudel.

Er ist schon 40 cm groß.

 

Vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte.