Hallo Elke,
vielen Dank für die Zusendung der Kontakte! Ich möchte dich wieder ein wenig über Lilly auf dem Laufenden halten. Uns und Lilly geht es sehr gut. Nun habe ich das Gefühl dass sich Lilly gut eingelebt hat und auch wir haben uns schon gut auf die neue Situation eingestellt, es macht richtig viel Spaß mit Lilly, sie passt sehr gut zu uns, vielen dank dass du sie so gut für uns ausgesucht hast. Auch die Kinder haben schnell den richtigen Umgang mit Lilly gelernt. 
Gestern haben wir mit Lilly den ersten Ausflug an den Fluß Bregenzer Ach unternommen. Wo sie sonst eher zögerlich ist bei neuen Umgebungen war hier gar nicht zu erkennen, es hat ihr richtig viel Spaß gemacht über die Steine zu klettern, im Sand zu buddeln und das Wasser kennenzulernen. 
Am Donnerstag haben wir uns auch beim Tierarzt vorgestellt, es ist alles gut verlaufen. Mitte April wird sie die nächste Impfung bekommen. Ich stelle nun schrittweise auf Trockenfutter um. 
Der Welpenkurs findet derzeit über Videotelefonie statt. Hier kann man Fragen stellen und der Hundetrainer informiert über grundsätzliche Dinge die zu beachten sind. Was meint Ihr, ist es ein Problem, wenn Lilly der Kontakt zu anderen Welpen fehlt? 
Anbei sende ich dir ein paar Fotos von Lilly, die viele Zeit zu Hause nutzen die Kinder viel für Basteln, so haben sie für Lilly einen kleinen Fleckerlteppich gewebt, was sogleich ihr Lieblingsspielzeug wurde. 
Ich hoffe euch geht es gut! LG aus Vorarlberg
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Wahrscheinlich werden sich viele Welpenbesitzer fragen, ob es dem Welpen schadet, wenn er keine anderen Welpenkontakte hat. Meine Erfahrungen sind, dass es kein Problem für den Welpen ist. Wichtig ist, dass er eine gute Bindung zu seinen Menschen bekommt, d.h. dass man schon an der Grundausbildung arbeitet – vielleicht ist arbeiten der falsche Begriff. Es sind eher kleine Spiele, bei denen der Hund lernt. Und wichtig finde ich, dass der Welpe auch schon ein wenig von der Welt kennenlernt. Wie oben im Bericht. In der Natur gibt es genug zu entdecken. Wenn die Hundeschule erst später anfängt, macht das gar nichts. Vielleicht ist vieles dann sogar leichter, weil das Hund-Mensch-Team schon eingespielt ist und man seinen Hund schon recht gut kennt.
___________________________________________________________________________
Hier kommt noch ein schöner Bericht von Elsa. Er ist schon etwas älter, ich wollte ihn trotzdem noch auf die HP stellen. Jetzt haben wir nicht mehr so viele aktuelle Neuigkeiten und ich finde es immer interessant, was aus den `älteren` Welpen geworden ist. Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos – schwarz ist wirklich nicht so leicht zu fotografieren 🙂
Liebe Elke,
hiermit senden wir euch – mitten ins Welpengewusel von Camillas Nachwuchs 🥰 – Glückwunsch –
herzliche Grüße von der Nordseeinsel Spiekeroog. Es ist Elsas erster Urlaub.
Was wir schon lange wissen, hat sich einmal mehr bestätigt: Elsa ist ein Schatz. Sie ist so lieb, man kann sie überall mit hin nehmen, ohne dass sie unangenehm oder überhaupt auffällt. Nur bei Geräuschen in der FEWO über uns, knurrt, wufft oder bellt sie mal. Den Strand findet sie cool, der stürmische Wind macht ihr nix aus (sie sieht dabei so lustig aus) aber dem Meer kommt sie lieber nicht so nah. Wir sind aber auch erst einen Tag hier. Am Strand dreht sie so was von hoch. Ihr Schwänzchen liegt vor Aufregung nicht mehr im Kringel, sondern platt auf dem Rücken (oder ist das der Sturm?🤔😬). Trotzdem reagiert sie auf den Pfiff und kommt zurück gerast. Nur die Königsdisziplin funktioniert (auch Zuhause) Nullkommanull – der Abruf aus dem Spiel mit anderen Hunden. Aber wir haben ja Zeit…..
Elsa ist – glaube ich – eher im Kleinpudel-Format. Sowohl Kopfform als auch Größe lassen darauf schließen. Sie scheint über die 42 cm nicht mehr hinaus wachsen zu wollen. Macht uns aber gar nix, es ist alles wunderbar so wie es ist. Elsa hat übrigens seit kurzem einen offensichtlich dunkelbraunen Schnurrbart 😊
….soviel von der Insel.
Viele nordische Grüße