Jetzt sind die C-Welpen schon 3 Jahre alt und wir haben heute einen Doppelgeburtstag. Pinot wird heute 2 Jahre alt.

Ganz herzlichen Glückwunsch auch an alle Naturpudelgeschwister.

Camilla und Pinot sind ein Herz und eine Seele. Sie spielen jeden Tag zusammen und wenn wir gemeinsam auf den Wiesen sind, toben sie ohne Unterlass.


Liebe Elke, lieber Bernd,
ich nehme Carlos dritten Geburtstag zum Anlass, mich wieder einmal zu melden.
Neues gibt es nicht:  wir sind immer noch – immer mehr! – sehr glücklich mit unserem Frohsinnpudel!  (Keine Ahnung, wie wir eigentlich unseren Alltag verbracht haben, bevor er zur Familie gehörte; es muss aber todlangweilig gewesen sein…)
Was ich besonders schön finde, ist, wie Carlo sich in diesen drei Jahren entwickelt hat:  Er beobachtet uns und die Welt immer genauer, und er zieht seine meist sehr zutreffenden Schlüsse aus allen Details:  Wenn ich am Morgen im Bett nur schon blinzle, fängt er an zu wedeln.  Wenn Gerolf oder ich die Schuhe anziehen, schaut er gespannt zu, wenn wir aber dann nicht zur Leine, sondern zu Tasche oder Rucksack greifen, legt er sich enttäuscht auf seine Matte.  Wenn ich am Esstisch ein hartes Ei schäle, interessiert er sich nicht dafür, aber wenn ich das gleiche in der Küche tue, kommt er mit hoffnungsvoller Miene und setzt sich schon mal vor sein Schüsselchen.
Er kann im Wohnzimmer liegen und schlafen, während wir uns unterhalten – aber sobald wir „so!“ oder „also!“ oder „okay!“ sagen, interpretiert er das als Auftakt für einen Kurzspaziergang oder sonst etwas Interessantes und steht bereit.  Er versteht nicht nur seinen Namen, wenn der im Gespräch fällt, sondern er horcht auch bei Synonymen auf:  „Der Kleine“, „der Hund“, „der Vierbeiner“, „der Dackel“ – wir müssen immer erfinderischer werden.
Er entwickelt auch seine speziellen Vorlieben, um nicht zu sagen Marotten:  Diesen Sommer hat er seine Liebe zum Wasser, beziehungsweise zu den darin befindlichen Kleintierchen entdeckt.  Resultat:  Wir stehen ewig irgendwo dumm herum, während Carlo voll Begeisterung in einem Teich/Tümpel/Dreckbach/Schlammloch herumhüpft und Wasserflöhe verfolgt.  Oder Libellen.  Oder die kleinen Wellen, die er selber verursacht hat.
Hauptsache, es macht Spass…
Was ihm übrigens auch Spass macht:  Er findet immer mal wieder auf einem Spaziergang einen Tennisball, den ein anderer Hund verloren hat.  Den trägt er dann entschlossen nach Hause und vergrössert damit seine Sammlung.  Das angehängte Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt seiner Schätze, aber Carlos Stolz ist offensichtlich, finde ich.
Ihr seht, ich verliere mich in Details.  Dabei ist die grosse Linie ganz klar:  Carlo ist jetzt drei Jahre alt, und wir freuen uns immer noch jeden Tag, dass wir ihn haben.  Nochmals vielen herzlichen Dank!!
Herzliche Geburtstagsgrüsse auch an Camilla, und an alle andern Wurfgeschwister, und natürlich Grüsse auch an die ganze restliche Rasselbande.  Und, last but not least, an euch!
î
Vielen lieben Dank für den schönen Bericht von Carlo und die Grüße.