Elsa liebt es, die Wassertropfen zu fangen und sie mag das Wasser von Monat zu Monat mehr :o)
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, es geht euch gut und Ihr könnt entspannt und gesund den Herbst genießen. Bei uns ist “Alltag”. Die Sache mit Elsas Knie scheint sich von allein gegeben zu haben – es gab noch ein/zwei kurze Auffälligkeiten und dann ist nichts mehr aufgetaucht – genau wie wir gehofft hatten. Vielleicht lag es tatsächlich an den weichen Bändern und Gelenken um die erste Läufigkeit herum.
Gestern haben Elsa und ich die praktische Prüfung für den Hundeführerschein bestanden. Das ist hier bei uns Pflicht. Elsa hat alles so toll gemeistert und genau als ich die Urkunde überreicht bekomme, dreht sie auf, springt in die Leine und knurrt und bellt einen vorbeilaufenden Hund an……*lach*
Ansonsten ist Elsa nach wie vor unser großes Lockenglück. Ich glaube eure Mittelpudelzucht ist mittlerweile weit verbreitet und trotzdem scheint der Pudel die Menschen noch in Entzücken zu versetzen. Egal ob wir in der City von Bremen herumtingeln, irgendwo in der Natur spazieren gehen oder z.B. die Innenstadt von Osnabrück unsicher machen, die Leute lächeln Elsa an. Es wird leise getuschelt… da guck mal, ich glaube das ist ein echter Pudel. Und mehrfach wurden wir auch ganz direkt gefragt, ob das ein “Mittelpudel” sei. Eine Frau in unserem Wäldchen sagte: “Da ist doch ein Großpudel drin, oder? Sie hat so schöne Proportionen”. Wir sind irgendwie stolz auf unseren Hund– nicht nur, weil Elsa so hübsch, sondern weil sie auch so unfassbar lieb ist.
Sie ist noch kein Stück ruhiger geworden. Das Temperament sprudelt ihr förmlich aus dem Hintern. Neben unserer Hundeschule ist ein Windhundeverein. Dort gibt es “Jederhund-Rennen”. Das wollen wir mal ausprobieren, wenn Corona es wieder zulässt.
Elsa ist ein feines Seelchen. Aktuell hat sie eine ganze Portion Ängstlichkeit gefrühstückt. Insbesondere fremde Männer oder zu schnell auf sie zukommende Personen bringen Sie zum Weichen oder zum Bellen. Plötzliche Geräusche machen ihr wieder Bammel (obwohl sie die Prüfung ja gestern u.a. im Stadtgetümmel prima gemeistert hat). Aber so weit ich weiß, ist das eine normale Phase in diesem Alter. Wir versuchen das gemeinsam gechillt zu meistern.
Leider ist das Thema “Aggression” in  Elsas Leben eingezogen. Unser Nachbarshund – ein Jagd-Welsh-Terrier-Mix – und Elsa führen am Gartenzaun mittlerweile heftige Hundegespräche. Das hat sich über das letzte Jahr hin vom Spiel zur Aggression entwickelt und unser neuer “Blauerhund”-Trainer (auch Verhaltensberater) wird uns da ab sofort unterstützen. Mal abgesehen davon, dass das Verhalten zwar hündisch, aber nicht akzeptabel ist, sorge ich mich, dass unser so lieber Hund für sich entdeckt, dass auch aggressives Verhalten eine Option ist…hm….. ?
Ansonsten ist zu sagen, dass Elsa Kinder abgöttisch liebt, jedes Federvieh auch (aber anders! :o)), dass sie extremst auf Bewegungsreize reagiert (manchmal aber nicht rafft, dass ein Reh oder Eichhörnchen an uns vorbei gelaufen ist), dass sie ein unfassbares Repertoire an Tönen von sich geben kann und dass Sie so sehr gefallen möchte, dass ich sie knutschen könnte. Sofa und andere Annehmlichkeiten hat sie sich damit mit Leichtigkeit erobert.
Aber ach herrjeh… ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben….
und deshalb ende ich hiermit auch und sende euch ganz herzliche Grüße.
Passt auf euch auf und bleibt unbedingt  gesund