Giacomo

Giacomo ist ein black and tanfarbener Glückspudel. Er ist 50 cm groß und gehört zu den Mittelpudeln. Geboren wurde er am 17.5.2011.

Giacomo ist unser erster Pudel. Er wurde von uns ausgesucht, weil wir einen ruhigen, lieben, zuverlässigen und intelligenten Hund suchten, der das Leben in einer Grundschulklasse ertragen und genießen kann. Er wurde als Welpe schon auf seine Aufgabe vorbereitet. Nachdem er in unsere Familie kam (am 1. Tag der Sommerferien ), haben wir ein 6-Wochen-Intensivprogramm gemacht, was uns allen sehr viel Freude bereitet hat. Giaco hat schnell gelernt und wir konnten über den Tag verteilt immer mal wieder 5-Minuten Trainingseinheiten einlegen. Vielleicht hat ihn das so geprägt, dass er auch heute noch am liebsten arbeitet.

In der Welpengruppe wurde er bald ‚Streber‘ genannt, weil er alles sofort konnte. Und heute liebt er es, wenn ein Kind den Futterbeutel hat und mit ihm einen Parcour mit Hindernissen, Tunnel und Reifen abgeht oder auch kleine Kunststücke einübt. Er ist dann ganz konzentriert und lässt sich von nichts ablenken. Auch wenn er mittlerweile schon 12 Jahre alt ist, hat sich an seiner Begeisterung für die Arbeit in der Schule nichts geändert.

Allerdings hat seine Leistungsbereitschaft auch einen kleinen Haken. Wenn die Kinder (oder auch ich) ihm nicht die richtigen Signale geben, wird er schon mal ungeduldig und bellt oder führt alle Kunststücke vor, die er kann. Manchmal versucht er sich dann gleichzeitig hinzulegen, einen Kreis zu laufen und dabei noch eine Pfote zu heben. Das sieht schon sehr lustig aus.

Zuhause liebt er es, auf der Couch zu liegen und sich den Bauch kraulen zu lassen. Wenn er nicht auf die Couch darf, krabbelt er auch sehr gerne auf meine Schoß. Er ist ein richtiger Schmusebär.