Die kleinen fordern jetzt schon ihren Gang ins Sommerhaus ein. Nach dem Fressen stehen sie alle an der Tür und wollen raus. Wenn es geht, verrichten sie ihr großes Geschäft nur noch draußen. Das Sommerhaus ist komplett erobert und die Spielzeuge werden fleißig genutzt.

Als es geschneit hat, haben wir die Tür in den Garten auf gemacht. Erst wurde der Schnee erkundet, beschnüffelt und dran geleckt, dann ging es raus. Jetzt gehen sie schon ganz selbstverständlich in den Garten.

Die Fortbewegung wird auch immer weiter verfeinert. Es gibt schon Galoppsprünge, sie traben wunderschön mit lang gestreckten Beinen und manchmal geht es noch einen Schritt rückwärts. Die ersten schaffen es schon, auf dem Therapiekreisel zu stehen. Das ist gar nicht so einfach.

Vom Charakter sind sie sich sehr ähnlich. Schwarz ist meistens der erste und ist ein kleiner vorwitziger Welpe. Rot schaut sich die neue Situation erst an und stürmt nicht sofort los. Verschmust sind sie alle. Wenn ich mich auf die Erde setzte, werde ich sofort bestürmt.