Jetzt sind die Welpen schon in der 7. Lebenswoche. Sie lieben es, in der Küche zu toben. Wenn sie ins Sommerhaus dürfen, toben sie da auch gerne rum. Und sie haben den Schritt nach draußen gewagt. Erst auf die Terrasse und jetzt geht es auch langsam auf die Wiese. Ich habe den Eindruck, sie sind einfach zufrieden und brauchen nicht so viele neue Eindrücke. Sonst sind wir immer in der 7. Woche Auto gefahren. Bajas Welpen sind aber noch nicht so weit. Sie sollen erst mal unser Grundstück erobern – dann fahren wir erst auf eine fremde Wiese. Vielleicht ist es schon Ende der Woche so weit.

Baja säugt jetzt nicht mehr so gerne. Die Welpen haben schon sehr spitze Zähne und manchmal tut es ihr etwas weh. Sie geht einfach Weg, wenn die Welpen sie nich in Ruhe lassen. Natürlich kann sie auch jederzeit die Box verlassen.

Heute hat sie das erste Mal die Welpen erzogen. Sie hat ihre Kaustange mit in die Küche genommen. Erst wurden die aufdringlichen Welpen etwas angeknurrt und dann hat sie intesiv die Welpen weggeknurrt. Die haben es verstanden und sind erst mal in Sicherheit gegangen. Ich bin froh, dass Baja die Grundregeln vermittelt. Sie kann es viel besser als wir Menschen.

Die Welpen entwickeln sich alle gut. Herr Orange ist mir die letzten Tage besonders aufgefallen. Er geht immer wieder auf den Therapiekreisel und springt gerne – auch an sitzenden Menschen hoch :). Man kann ihn auch daran erkennen, dass er ein ganz kleines weißes Abzeichen auf der Brust hat. Auf dem Beitragsbild ist Herr Orange zu sehen.

Herr Gold war heute sehr mutig und hat mit Herrn Rot die Wiese als erster erkundet.

Herr Blau hat heute auch Mut bewießen. Er hat sich als einziger getraut, Baja den Knochen unter den Hinterbeinen wegzuschnappen. Es hat ganz schön lange gedauert – aber er hatte Erfolg.

Von Herrn Schwarz gibt es nichts besonderes zu berichten. Er ist immer mittendrin.

Da man Herrn Apricot und Herrn Black/Tan auf den ersten Blick erkennt, brauche ich nichts über sie zu schreiben 🙂 Ich habe mich bemüht, alle Hunde so auf’s Video zu bekommen, dass man die Bändchen sieht.

Insgesamt kann man immer noch keine großen Unterschiede im Verhalten sehen – nur Größenunterschiede.