Hallo liebe Familie Frohsinn
Ich wollte nach sehr langer Zeit mal wieder etwas von uns hören lassen.
Nachdem Olsen drei Jahre lang ein super Famiilenhund war, der überall dabei war und alles einfach mitgemacht hat, ergab sich in unserem Ort die Möglichkeit, über die Feuerwehr am Aufbau einer Rettungshundestaffel mitzuwirken.
Olsen und ich schnupperten einige Zeit in eine solche Arbeit hinein und waren eigentlich sofort Feuer und Flamme. Olsen lief ja die Zeit vorher quasi einfach „nebenbei“ – immerhin waren unsere drei Jungen ja noch recht jung. Nun witterte er wohl die Chance, in einem Bereich, der ihm unheimlich liegt – nämlich der Nasenarbeit und Fährtensuche – gefordert und gefördert zu werden.
Mir hat es ebenfalls sofort eine Menge Spaß gemacht, zu sehen, wie konzentriert, motiviert, talentiert und super engagiert Olsen bei der Sache war.
Mittlerweile sucht er Fremdpersonen in einem ca. 3-4 h großen Waldstück, ohne zu wissen, wen er sucht. Finden tut er seine „Versteckpersonen“ immer und seit ein paar Monaten zeigt er seinen Fund auch lautstark an.
Olsen und ich bilden uns in der Flächen- und Trümmersuche aus und haben im Rahmen dieser Ausbildung die Begleithundeprüfung bei einem VDH-Prüfer abgelegt. Im Frühling steht die erste Rettungshundeprüfung an (bei der Feuerwehr heißt sie RH I) und wir haben gemeinsam einen sehr intensiven 1. Hilfe-Kurs für den Hund abgelegt, bei dem er sich hat alle Verbände anlegen lassen, Puls- und Atmung kontrollieren lassen und ich durfte sogar einige Versuche der Mund zu Mund Beatmung bei ihm durchführen! Mega spitze unser Olsen. Wir lieben ihn abgöttisch und die Jungs haben ihren „best Buddy“ immer dabei. Egal, ob wir in Tschechien Gondel fahren, in Zagreb Zug oder Zahnradbahn oder auf Flüssen und auf dem Meer Kanu oder Boot fahren, Olsen ist immer dabei.
Ich sende euch ein paar Bilder, die Olsen im Einsatz zeigen. Wahrscheinlich muss ich wegen der Datengröße ein paar teils schicken
Die liebsten Grüße  und eine frohe Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
Familie H. (im Familen- und Freundeskreis die „Olsenbande“ genannt!!)!!!


Liebe Familie Fünfsinn,

herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute für das neue Jahr! Wir hoffen, es geht Ihnen (wieder) gut und Sie können trotz Julchens sehr süßem Nachwuchs ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren verbringen.
Leo geht es sehr gut und er bereitet uns jeden Tag Freude! Er hat zwischenzeitlich bei 49 cm Größe die 12 kg – Marke geknackt. Ein mäkeliger Esser ist er definitiv nicht…:-)
Herzliche Grüße
——————————————————————————————-
Wir wünschen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage 🐶🎄
Schon das zweite Weihnachten mit unserem Kody… Den Weihnachtsbaum/-Schmuck findet er in diesem Jahr zum Glück nicht mehr ganz so interessant 😊
Viele liebe Grüße
Vielen Dank an alle. Es ist immer schön, wieder was von unseren Hunden zu hören.
Ganz begeistert bin ich von Ohlsens Aufgabe. Vielleicht ist es noch was für den einen oder anderen. Allerdings braucht man viel Zeit dafür – aber es lohnt sich.