Aber wir kommen heute erst dazu, die Abschiedsfotos und die Rückmeldungen unserer neuen Welpenbesitzer mit Euch zu teilen.

Hallo, 

Wir sind wirklich begeistert von unserem Alfie. Er ist wahnsinnig entspannt. Schaut sich alles genau an und hat ab und an seine wilden 5 Minuten.
Seine Lernkurve ist wirklich spektakulär. Das Rufen klappt wirklich schon toll und sein Bedürfniss wann er raus muss, kann man wirklich super lesen. Er läuft meistens fiepend zur Tür.
Die Nächte klappen auch toll. Gegen 22 uhr gehen wir immer nochmal raus und zwischen 5 und halb 6 meldet er sich dann.
Box und Schlafstelle nimmt er super an, findet aber auch sonst genügend Plätze in der Wohnung um sich seine Pausen zu nehmen.
Essen ist völlig unproblematisch.
Wir können wirklich nur schwärmen.
Liebe Grüße
****************************************

Hallo Familie  Fünfsinn, 

nach mehreren Staus sind wir endlich zu Hause angekommen. Leo hat sich vorbildlich verhalten und die ganze Fahrt auf meinem Schoß gedöst. Alle Vorsichtsmaßnahmen (Kotbeutel, Küchenrolle…) waren überflüssig. 
Zu Hause angekommen hat er sich direkt an der richtigen Stelle gelöst. Und anschließend den Napf komplett geleert…:-)
Langsam kehrt etwas Ruhe ein.
Wir sind gespannt auf die erste Nacht und freuen uns einstweilen über einen entspannten Hund.
Ihnen ein schönes und jetzt ruhigeres Wochenende
****************************************
hallohallo,
wir fünf sind gut angekommen und hatten eine sehr ruhige fahrt. kurz vor frankfurt hat sich bambi bemerkbar gemacht und bei einem stop auf einer grünfläche erleichtert.
zuhause angekommen drehten wir eine kleine runde in unserem park. nun darf sie in aller ruhe ihr neues zuhause erkunden.
unser kater ist völlig entspannt und beobachtet die kleine neue schwester.
wir wünschen euch ein erholsamen und schönes wochenende
****************************************
Hallo Elke und Bernd.
Wir sind gut angekommen. Livia hat sich auf der ersten langen Autofahrt einmal übergeben müssen, war aber ansonsten sehr tapfer und hat alles wunderbar gemeistert. Zu ihrer „Erleichterung“ haben wir eine kleine Pause eingelegt und auch das hat prompt funktioniert.
Nach der Ankunft im neuen Heim hat sie das Haus erkundet, gefressen und auch ein wenig gespielt. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Tage. Bisher läuft alles bestens! 
Liebe Grüße an Euch.
****************************************

Lieber Bernd,

Wir sind gut zuhause angekommen 🙂
Winnie hat nur ganz am Anfang gefiept, sich übergeben und danach eigentlich die ganze Fahrt nur geschlafen. Ein Mal haben wir angehalten und er hat ein bisschen was getrunken. 
Jetzt erkundet er fröhlich schwanzwendelnd das Haus, beschäftigt sich mit seinem Knochen und holt sich ganz viele Streicheleinheiten.
—-

Lieber Bernd,

Winnie hat die ersten beiden Nächte im neuen Zuhause gut überstanden. Gestern Nacht war er etwas unruhig und ich musste Händchen halten bis er eingeschlafen ist und 2x nach draußen (aber er hat sich von sich aus gemeldet). Heute Nacht war er schon ruhiger und musste nur noch 1x raus.
Am Ankunftstag war er noch so aufgekratzt und jetzt schläft er doch auch mal länger am Stück. Er ist immer bei mir und rennt mir überall hinterher. Gestern Abend war ich noch eine Weile bei meinen Pferden, während meine Mutter aufgepasst hat und er hat sich fast überschlagen (metaphorisch gesehen) vor Freude, als ich dann wieder nach Hause gekommen bin. Gestern wurde er schon aus Versehen gegossen, weil er unter die Gießkanne gerannt ist und es ist ihm völlig egal. Den Nachbarshunden hat er durch den Zaun auch schon Hallo gesagt. Sie haben sich ganz lieb und vorsichtig kurz beschnüffelt. Er ist allgemein unglaublich neugierig und will immer dabei sein. Passt genau zu mir!
Nur mein Kater hat noch richtig Angst vor ihm. Ja, die 11-jährige Freigänger-Katze hat Angst vor ihm – nicht umgekehrt. Winnie schaut ganz neugierig, will Hallo sagen und der Kater haut direkt ab. Aber das wird sicher noch und sonst ist das Haus groß genug, dass die beiden sich aus dem Weg gehen können.
Winnie ist einfach rundum so ein toller Hund! Wir sind alle richtig happy❤️
Liebe Grüße

Lieber Bernd,

Ich hoffe, es geht euch gut und Elke kann den Alltag wieder etwas besser bestreiten ohne Gipse.
Winnie hat sich inzwischen sehr gut eingelebt und wir haben eine gemeinsame Routine gefunden. Er lernt unglaublich schnell und ist sehr unkompliziert – nur zur Ruhe muss man ihn etwas zwingen 😉 Aber dann fährt er sehr schnell runter. Er hat meine Pferde kennen gelernt, vor denen er keine Angst hat und wir waren das erste Mal in der Welpenschule. Da war er am Anfang etwas skeptisch bzw. halt nicht so aufgedreht, wie er sonst ist, aber als sie dann spielen durften, war er voll dabei. Alle waren ganz begeistert. Ich hab insgesamt schon oft gehört: “Pass auf, dass ich den nicht einpacke!” Als ich mit ihm in der Welpenschule war und meine Mutter nach Hause gekommen ist, hat sie nachher direkt gemeint, wie komisch es schon ist, wenn man daheim ist und der kleine Wirbelwind ist nicht da. Wir lieben ihn alle sehr❤️

Liebe Grüße

****************************************
Liebe Familie Fünfsinn,
nun habe ich Sie ein bisschen vergessen, entschuldigen Sie mir bitte. Ohne Probleme haben wir am Sonntag (mit 2 Pullerpausen) unser Ziel erreicht und Lucky erst einmal unseren Garten gezeigt. Er liebt ihn! Er ist bereits stubenrein, zeigt auch nachts mit Mauzen seine Bedürfnisse an (und das trotz Gewitter) und hält im Garten das gezeigte ‚ Lösungsrevier‘ ein, einfach toll! Beim Rufen seines Namens kommt er sofort angelaufen (mit Buch erlernt).
Lucky ist ein ganz zutraulicher und anhänglicher Hund, wir haben schon in unser Herz geschlossen! In seinen , Tollphasen‘ dreht er aber  richtig auf, dafür haben wir den Garten und das ist prima.
Die empfohlene Fressmenge schafft er leider nicht. Die anhaltende Hitze kann ein Grund dafür sein.
Bis auf ein Weiteres grüßen Sie herzlichst Lucky und Familie
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Liebe Familie Fünfsinn,
unser kleiner Lucky fühlt sich pudelwohl bei uns, er ist ein kluger Hund, stubenrein von Anfang an und alle lieben ihn. Mit dem Fressen ist es auch besser geworden! Ein Pudel ist etwas besonderes und wunderschön für mich, er ist einfach ein ganz nettes Kerlchen.
Vielen Dank für Ihre liebevolle Aufzucht.
Ganz liebe Grüße
****************************************
Hallo Familie Fünfsinn,
die Fahrt war okay. Sie hat nach ca. 5 Minuten angefangen zu weinen. Aber nicht wild und auch nur ca. 10 Minuten lang; dann hat sie geschlafen bis zur Pippipause. Kurz nach der Weiterfahrt musste sie dann ein bisschen spucken, hat dann aber auch gleich wieder geschlafen bis nach Hause.
Sie hat alles neugierig erkundet und ist kurz vorm schlafen gehen schon durch die Wiese übermütig gehüpft. Die Nacht hat sich vorbildlich gemacht; die Nachtbox hat sie sofort akzeptiert und sich 2x gemeldet zum rausgehen. Perfekt.
Ich könnte ihr den ganzen Tag zugucken und muss mich beherrschen nicht die ganze Zeit an ihr „rum zu knuddeln“. Wenn sie keine Beschäftigung hat, dann weint sie kurz, lässt sich aber direkt ablenken oder sucht sich selbst nen anderen Ort und hört nach 3-4x aufweinen auch auf. Ich denke mir mal als Laie; dass es ein gutes Maß ist.
Das Wetter heute hat sie aber doch geschafft; die Fliesen im Bad waren ihr bester Freund und sie hat wirklich lange tagsüber geschlafen. Ich fand die, Länge ca. 5 Std. an einem, schon bedenklich, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr die große Änderung noch ne Weile zu schaffen macht und die Hitze ihres noch dazu getan hat. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich weiterentwickelt und wir mit.
Ich schicke Ihnen die Woche noch Bilder.
Guten Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Familie Fünfsinn,

jetzt habe ich Zeit, um Ihnen ein paar wundervolle Bilder und Informationen zu senden. Wir haben heute unseren ersten gemeinsamen Arbeitstag im „Normalbetrieb“ und sie liegt gerade „bip“ zu meinen Füßen.

Die Heimfahrt war, wie bereits erwähnt echt gut. Die ersten Nächte und Tage haben auch gut geklappt. Sie nimt alles neue bisweilen problemlos an. Ich hatte mit Beginn des dritten Tages nicht mehr den Eindruck; dass das „wimmern/weinen“ ein Zeichen für vermissen der Geschwister ist, sondern eher das Gefühl, sie sagt entweder „Mach mal was colles, mir ist langweilig“ oder „Mmh…. das gefällt mir jetzt aber so gar nicht, kraul mich weiter“.

Der einzige „Vermutstropfen“ bislang ist die Tatsache dass ich Sie auf unserem Gelände schon am dritten Tag an die Schleppleine genommen habe. Wir haben ein Hektar Geländer hinterm Haus, aber leider nunmal nicht eingezäunt. Wenn man ihr einmal etwas gezeigt hat, dann ist sie gleich selbstsicher und geht dann sehr gerne weitere Schritte, daher war die Schleppleine für beider Seiten Entspanntheit angebracht. Sie hat selbstverständlich immer noch einen Folgedrang, aber die Neugier ist immer groß.

Für mich persönlich als wuseliger, ungeduldiger Mensch ist sie eine perfekte Medizin. Sie lernt mich langsamer zu machen und hinzuschauen. Ich hoffe ich bin weiter so lernfähig.

Ich muß Ihnen allerdings eines gestehen……… Lotte gibt es nicht mehr. Schon am ersten Abend haben wir gemeinsam gesagt; unser Welpe ist keine Lotte…….. Mit Lotte verbinden wir eindeutig andere Charaktereigenschaften, daher waren wir uns gleich einig, bei uns ist endlich unsere Gretel eingezogen. Der Name passt genauso perfekt zu Ihr, wie sie zu uns.

Man kann also sagen, Gretel ist eine aufgeweckte, liebevolle und hoffentlich nicht auch noch allzu intelligente Hündin mit der wir alle absolut glücklich sind. Es macht Spaß mit Ihr zu lernen.

Ich wünsche Ihrer Familie einen tollen Sommer und hoffe das Unglück mit den Armen ist bald vergessen. Wir werden uns auf jeden Fall wieder mit Bildern und Informationen bei Ihnen melden.