Camilla verbringt jetzt viel Zeit damit, die Welpen zu erziehen. Sie geht fast immer mit raus in den Garten und beobachtet, erzieht oder spielt mit den Welpen.

Die Erziehung ist sehr wichtig. Die Welpen lernen jetzt schon Impulskontrolle. Sie dürfen nicht immer an die Zitzen und wenn sie Camilla ins Gesicht springen, dann gibt es auch Ärger.

Man kann auf dem Video sehr schön sehen, wie die Welpen die Ansage von Camilla akzeptieren und sich klein machen und ganz wild wedeln. Aber dann versuchen sie doch immer mal wieder einen Annäherungsversuch. Wenn Camilla dann weg geht, laufen alle hinterher.

Camilla wedelt fast die ganze Zeit – sie kann beides Ausdrücken: Ich bin nicht richtig böse aber lasst mich jetzt in Ruhe.

Wir können uns davon was abschauen. Wenn die Welpen uns anknabbern, können wir ruhig auch mal ‚bellen‘. Wir schaffen es nicht so effektiv wie Camilla, aber sie müssen auch bei uns lernen, dass nicht alles erlaubt ist.