Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Da das Wetter nicht so gut ist, gibt es einfach ein Foto vom letzten Sonnenschein. 20161210_1205431

Und noch ein wenig Schwärmerei über unserer kleinen Baja.

Baja ist ein Schatz. Sie ist so lieb und fügt sich perfekt in unser Rudel ein. Sie wedelt immer, liebt es, auf unserem Schoß zu sitzen. Wenn die anderen Hunde an der Reihe sind, legt sie sich ganz zufrieden in ihr Körbchen. Jeder Hund hat nämlich seine Schmusezeit und alle drei wissen genau, wann sie an der Reihe sind.

Natürlich ist sie ein Welpe und deshalb zeigt sie auch noch die typischen Welpenunarten, die ich aber eher lustig finde. Sie liebt es, Kleidungsstücke und Schuhe durch die Gegend zu tragen. Meistens bringt sie die Sachen zu mir. Manchmal nagt sie auch schon mal ein bisschen an meinen Hausschuhen (wenn ich nicht da bin und sie dummerweise nicht in den Schuhschrank gestellt habe). Wenn sie mir die Hausschuhe wegnimmt, muss ich nur gucken und Baja lässt sie fallen und kommt wedelnd zu mir.

Das Neuest ist, dass sie ins Bett springt. Am liebsten dann, wenn wir vom Spaziergang wieder kommen. Von der Haustür mit Anlauf ins Bett und wieder raus. Das finde ich dann doch nicht so toll. Vielleicht sollte ich einfach die Schlafzimmertür schließen 🙂

Baja lernt schnell und reagiert auch schnell. Wenn sie Platz machen soll, schmeißt sie sich wie Giaco auf den Boden. Das ist echt süß. Wenn sie neben Bernd spazieren geht, wirft sie die Beine und läuft so federnd wie Julie. Es macht ganz viel Spaß, sie dabei zu beobachten.

Giaco erzieht Baja sehr gerne. Heute hat sie auf der Wiese gebuddelt. Sofort war Giaco da und hat laut gebellt. Und als sie später an meinem Papierkorb war, hat Giaco von seinem Liegeplatz aus kurz geknurrt und schon hat Baja es gelassen. Julie würde so etwas nie machen. Ich verstehe oft nicht genau, was abläuft und welche Funktion das Verhalten hat. Auf jeden Fall muss ich aufpassen, dass Giaco nicht in die Rolle des Aufpassers rutscht. Das ist meine Aufgabe, mit der er überfordert ist.

Ich bin sehr froh, dass wir drei so tolle Hunde haben und dass es mit dreien nicht anstrengender ist, als mit zweien. Ein bisschen Angst hatte ich schon davor, ob ich jedem Hund gerecht werden kann. Da Baja überwiegend von meinem Mann erzogen und versorgt wird, hat sie zu ihm auch eine engere Bindung. Das macht es für mich leichter. Wenn ich meine Spaziergehhose anziehe, drehen Giaco und Julie auf, wenn mein Mann seine Spaziergehhose anzieht, kommt Baja aus der hintersten Ecke angeschossen und weicht ihm nicht mehr von der Seite und wenn wir beide uns umziehen, sind alle 3 Hunde da.