Baja ist eine Tochter von unserer Julie und Xiandy (Naturpudel).

Baja ist unser Prinzesschen. Sie war bis vor kurzem die Kleinste mit ihren 45 cm. Trotzdem weiß sie genau, was sie will. Sie schläft nachmittags immer auf der Couch und abends natürlich im Bett -dort hat sie ihren festen Platz auf ihrer Hundedecke. Sie liebt es, mit mir zu arbeiten. Mit den anderen Hunden im Rudel spielt sie manchmal, sie sagt den jüngeren Hunden aber auch deutlich, wenn sie sich gerade falsch verhalten. Baja ist sehr menschenbezogen. Wenn Besucher kommen, sind es natürlich ihre Besucher und sie springt gerne mit auf’s Sofa und lässt sich kraulen. Baja wir im kommenden Juli 7 Jahre.

Sie liegt gerne auf dem Rücken.


 

Camilla ist eine Halbschwester von Baja und ein Jahr jünger als sie. Camilla ist eine Tochter von unserer Julie und Leo (Glückspudel).

Camilla ist ganz anders als Baja. Sie ruht in sich selbst, geht allen Konflikten aus den Weg und geht eher den untersten Weg. Wenn sie gestreichelt werden möchte, tippt sie einen ganz vorsichtig mit der Pfote an oder springt so vorsichtig an einem hoch, dass sie einen kaum berührt. Camilla wedelt fast den ganzen Tag. Sie liebt es, mit den jüngeren Hunde zu spielen, Rennen findet sie ganz toll. Sie durfte mit mir im letzten Jahr eine ‚Schulhundausbildung‘ machen. Ich wurde zum Fachberater für tiergestützte Intervention ausgebildet und Camilla darf mit jetzt begleiten. Sie hat die intesive Zeit sehr genossen ist jetzt auch selbstbewusster geworden. Die Klienten haben sie geliebt, weil sie so gut hört, so zuverlässig ist und keinem zu nahe kommt. Sie liebt es, in die Schule zu gehen. Allerdings zieht sie sich in der Schule auch immer mal wieder in ihre Box zurück.

Camilla bei der Arbeit.

Da war sie noch jung.